Welche Kündigungsfrist gilt nach 20 Jahren?

Welche Kündigungsfrist gilt für mich? – Eine ganz klassische Anfrage, die uns oft erreicht. Und darum gibt es an dieser Stelle ein paar Zeilenund zuerst die klassische Juristenantwort: Es kommt darauf an! Welche Kündigungsfrist gilt nach 20 Jahren? Eine Arbeitnehmerin ist seit 21 Jahren bei ihrem Arbeitgeber beschäftigt und hat selbst ordentlich und fristgerecht gekündigt, ohne Angabe eines Datums. Der Arbeitgeber …

Arbeitnehmereigenschaft von Crowdworkern – Bundesarbeitsgericht

Sind Crowdworker Arbeitnehmer? – Die Wirtschaft aus dem Silicon-Valley und auch aus anderen Gegenden bereichert uns alle um Begriffe, die bis vor ein paar Jahren niemand kannte und die wahrscheinlich noch nicht einmal geprägt waren. Was ist also Crowdworking? Der Begriff Crowdworking beschreibt, wie auch Clickworking oder Crowdsourcing eine besondere Art des Auslagerns von Arbeit aus dem Unternehmen (Outsourcing). Bei normalen …

Dienstfahrrad – Wie geht das ?

Ein Dienstrad als Ersatz zum Dienstwagen oder sogar als Add-On? Derzeit wird viel über Dienstfahrräder gesprochen und die Politik gibt sich große Mühe, das Thema zu befeuern. Aber macht ein Dienstrad Sinn für mich? Wir haben die aus unserer Sicht wichtigsten Fragen zu dem Thema zusammengestellt. 1. Wie komme ich an an ein Dienstrad? Sie möchten gerne ein Dienstrad haben? An …

Zählt die alte Betriebszugehörigkeit bei einer Betriebsübernahme mit?

Zählt eine alte Betriebszugehörigkeit auch bei einer Betriebsübernahme weiter? Und wie verhält es sich, wenn bei der Übernahme ein neuer Arbeitsvertrag abgeschlossen wird? Diese Fragen stellen sich sowohl Arbeitgeber, als auch Arbeitnehmer immer wieder. So auch in diesem Fall. Die nachfolgende Anfrage erreichte uns von einer Ärztin, die eine Praxis im Jahr 2020 übernommen hatte. Wir haben den Sachverhalt leicht …

Rückforderung bei zuviel gezahltem Gehalt

Zuviel Gehalt überweisen passiert bei Arbeitgebern öfter, als man denkt. Wir haben diese Fälle immer wieder. Und es sind nicht nur kleine Unternehmen. Ein paar Jahre zurück hatten wir einen Fall in einer großen Klinik, in der ein Assistenzarzt „aus Versehen“ über 3 Jahre hinweg das Gehalt eines Oberarztes bekommen hatte und zu seinem Glück aufgrund eines Tarifvertrages das zuviel …

Ein Jahr Nachtschicht – Immer Nachtschicht?

Schichtarbeit ist belastend. Nachtschicht besonders und Wechselschicht noch einmal mehr. Es gibt aber auch Menschen, man nennt sie – so meine ich – Eulen, die gut in der Nacht arbeiten können und die ein Leben in der Nachtschicht gut hinbekomme und nicht anders arbeiten möchten. In diesem Fall, aber auch in anderen Fällen ist die Frage interessant. Die Nachfolgende Anfrage …

Corona Test für Genesene? Darf ein Arbeitgeber das verlangen?

Das Thema Corona am Arbeitsplatz nimmt viel Raum ein und es ist in der Tat schwierig, Antworten zu geben, die mehr als nur ein paar Wochen halten. Dieser Beitrag basiert auf der Rechtslage kurz vor Weihnachten 2021! Die nachfolgende Nachricht erreichte uns über unser Kontaktformular. Wir haben den Text redaktionell angepasst und verändert, um einen Rückschluss auf den Absender bzw. …

Wann kann der Chef bei Corona das Homeoffice verweigern?

Arbeitgeber sind verpflichtet, überall dort Homeoffice anzubieten, wo es möglich ist. So sieht es die neue Corona-Arbeitsschutzverordnung vor, die am 27. Januar in Kraft getreten ist. Welche Rechte und Pflichten sich daraus für Sie als Arbeitnehmer ergeben, beantworten wir hier: Recht auf Homeoffice aus neuer Arbeitsschutzverordnung Ausnahme: Zwingende betriebliche Gründe Keine Bürotätigkeiten oder damit vergleichbare Tätigkeiten Anwesenheit im Büro zwingend …

Habe ich einen Anspruch auf Corona-Prämie?

Mit dieser Frage zur Corona-Prämie werden wir häufig beschäftigt und haben die nachfolgende – anonymisierte und dafür leicht bearbeitete Email erhalten: Sehr geehrter Herr Pöppel, ich würde gerne eine Ersteinschätzung ihrerseits erhalten zu meinem Anliegen, welches ich dann definitiv an Sie abgeben würde.Ich habe sehr gute Empfehlungen zu Ihnen erhalten! In wenigen Sätzen erklärt:Mein aktuell `Noch´-Arbeitgeber hat zusammen mit dem …

Lufthansa will den A380 abschaffen – Was bedeutet das für die Mitarbeiter?

Die Coronakrise trifft die Lufthansa mit voller Wucht. Wie der SPIEGEL berichtet, will der Lufthansa-Konzern seine Flotte erheblich verkleinern und die Flugzeuge vom Typ Airbus A380 komplett ausmustern. So stehen aktuell die gerade mal 5 Jahre alte Airbus A380 „Deutschland“ in der spanischen Halbwüste auf dem Flughafen Teruel. Insgesamt stehen dort sieben der 14 Airbus A380 der Lufthansa. Und es ist …