Welche Kündigungsfrist gilt nach 20 Jahren?

Welche Kündigungsfrist gilt für mich? – Eine ganz klassische Anfrage, die uns oft erreicht. Und darum gibt es an dieser Stelle ein paar Zeilenund zuerst die klassische Juristenantwort: Es kommt darauf an! Welche Kündigungsfrist gilt nach 20 Jahren? Eine Arbeitnehmerin ist seit 21 Jahren bei ihrem Arbeitgeber beschäftigt und hat selbst ordentlich und fristgerecht gekündigt, ohne Angabe eines Datums. Der Arbeitgeber …

Kündigungen der Piloten bei Germanwings

Eines vorweg: Wer als Pilotin oder Pilot von den Kündigungen bei Germanwings betroffenes, sollte unbedingt und dringend eine Kündigungsschutzklage erheben. Suchen Sie sich eine Arline-Erfahrene Kanzlei und los. Wir können und werden nur eine begrenzte Anzahl von Kündigungen bearbeiten. Aber es gibt z.B. die Kollegin Martina Stickler-Posner aus Frankfurt, die wir besten Gewissens empfehlen. Denn: Wer als Anwalt viele Fälle reicher Art …

Gefälschter Impfausweis – Fristlose Kündigung wirksam

Ein gefälschter Impfausweis. Eine fristlose Kündigung. Ein Urteil des Arbeitsgerichts Düsseldorf. Das kann man gut als Schlagworte für das aktuell heiß diskutierte Thema gefälschter Impfpass heranziehen. Gefälschter Impfpass – Kündigung gerechtfertigt Eines der ersten Urteile zum Thema gefälschter Impfnachweis kam nämlich Mitte Februar 2022 vom Arbeitsgericht Düsseldorf. Hier hatte das Arbeitsgericht Düsseldorf über einen geradezu klassischen Fall zu entscheiden. Ein Küchenfachberater …

Grundlose Kündigung in der Probezeit

Mensch macht seine Arbeit anständig und ordentlich, leistet Überstunden und bekommt gutes Feedback. Alle Rückmeldungen sind super. Und dann aus dem Nichts: Die Probezeitkündigung. Solche Fälle erleben wir immer wieder und berichten hier über eben einen solchen Fall: Sehr geehrte Damen und Herren, seit November 2021 bin ich bei einem gemeinnützigen Träger als pädagogischer Mitarbeiter beschäftigt. Völlig unerwartet wurde ich am …

Erzbischof Woelki – Eine Justiziarin in Köln – Ein Bürostuhl im Home-Office

Das Erzbistum Köln ist eines der reichsten der Welt und hat das eine oder andere Problem. Der Kölner Oberhirte Woelki ist – wohlwollend ausgedrückt – wegen seiner Rolle beim Thema sexueller Missbrauch im Bistum Köln Gegenstand von Diskussionen und Grund für zahlreiche Kirchenaustritte. Damit nicht genug. Jetzt hat das Bistum Köln einen großen Prozess gegen eine Mitarbeiterin verloren. Man denkt …

Fristlose Kündigung in der Probezeit während der Krankschreibung – Geht das?

Darf mein Chef mich einfach so kündigen? Diese Frage erreicht uns immer wieder auf verschiedenen Wegen. Egal ob im Persönlichen Gespräch oder wie in diesem Fall, per Anfrage durch unser Kontaktformular, gibt es praktisch nie einen Fall, der genau eins zu eins wie ein anderer ist. Oft haben wir mehrere Fragen, wie auch hier. Kündigung ohne Grund? Ist das erlaubt? …

Nach der Einigung mit dem Arbeitgeber von Schwangerschaft erfahren – was tun?

Kündigung, Kündigungsschutzklage, Schwangerschaft, Sonderkündigungsschutz, Vergleich, Einigung Mit diesem Wortband kann man einen Fall beschreiben, der uns vor Einiger Zeit erreichte. Hier die Anfrage, die uns zum Jahreswechsel erreichte: Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Gülbas, am 30.11.2021 eine Kündigung von meinem Arbeitgeber erhalten. Ich habe selber Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht eingereicht und wir haben uns am Telefon auf eine Abfindung geeinigt. Jetzt habe ich …

Selbst gekündigt und dann kam die Retourkutsche – Fristlose Kündigung

Kann mein Chef mich einfach fristlos kündigen, weil ich selber gekündigt habe? –  Die richtige Antwort lautet: Ja, er kann. Aber: Die Kündigung des Arbeitgebers in einer solchen Situation wird sehr oft unwirksam sein, wenn Sie dagegen Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht erheben. Wenn solche Fälle bei uns auf dem Tisch oder besser auf dem Bildschirm landen denken wir immer: Ach …

Corona Test für Genesene? Darf ein Arbeitgeber das verlangen?

Das Thema Corona am Arbeitsplatz nimmt viel Raum ein und es ist in der Tat schwierig, Antworten zu geben, die mehr als nur ein paar Wochen halten. Dieser Beitrag basiert auf der Rechtslage kurz vor Weihnachten 2021! Die nachfolgende Nachricht erreichte uns über unser Kontaktformular. Wir haben den Text redaktionell angepasst und verändert, um einen Rückschluss auf den Absender bzw. …