Kann mein Chef mich zur Corona-Impfung zwingen?

Das Coronavirus beeinflusst auch die Arbeitswelt seit Monaten maßgeblich. Am 27.12.2020 fiel in Deutschland der Startschuss für die Impfungen gegen das Virus. Für Arbeitnehmer stellt sich nunmehr die Frage, ob ihr Arbeitgeber sie zur Impfung zwingen kann. Die wichtigsten Antworten haben wir hier für Sie zusammengefasst. Pflicht zur Impfung für Arbeitnehmer? Gesetzliche Impfpflicht Vertragliche Impfpflicht Kann der Arbeitgeber einen Impfnachweis …

Wann kann der Chef bei Corona das Homeoffice verweigern?

Arbeitgeber sind verpflichtet, überall dort Homeoffice anzubieten, wo es möglich ist. So sieht es die neue Corona-Arbeitsschutzverordnung vor, die am 27. Januar in Kraft getreten ist. Welche Rechte und Pflichten sich daraus für Sie als Arbeitnehmer ergeben, beantworten wir hier: Recht auf Homeoffice aus neuer Arbeitsschutzverordnung Ausnahme: Zwingende betriebliche Gründe Keine Bürotätigkeiten oder damit vergleichbare Tätigkeiten Anwesenheit im Büro zwingend …

Arbeitsrecht – Impfen auf Anweisung des Arbeitgebers?

Corona und Arbeitsrecht Das Coronavirus hat die Welt und auch das Arbeitsrecht in Deutschland fest im Griff. Die Bundesregierung einigt sich mit den Bundesländern auf halbwegs flächendeckendes Home-Office. Ganze Branchen sind im Stillstand. Pilotinnen und Piloten, Kabinen-Crew und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Flughäfen sind ganz überwiegend in Kurzarbeit. Muss ich mich auf Anweisung meines Chefs impfen lassen? Diese …

Habe ich einen Anspruch auf Corona-Prämie?

Mit dieser Frage zur Corona-Prämie werden wir häufig beschäftigt und haben die nachfolgende – anonymisierte und dafür leicht bearbeitete Email erhalten: Sehr geehrter Herr Pöppel, ich würde gerne eine Ersteinschätzung ihrerseits erhalten zu meinem Anliegen, welches ich dann definitiv an Sie abgeben würde.Ich habe sehr gute Empfehlungen zu Ihnen erhalten! In wenigen Sätzen erklärt:Mein aktuell `Noch´-Arbeitgeber hat zusammen mit dem …

Ansteckung mit Covid-19 im Flugzeug – Arbeitsrecht ? Fragen und Antworten

Kann ich eine Dienstreise mit dem Flugzeug verweigern ? Muss ich dienstlich fliegen ? Die Frage, ob man in Zeiten der Corona-Pandemie dienstlich fliegen muss, lässt sich nicht pauschal beantworten. Die beliebteste Antwort aller Juristen – „Es kommt darauf an.“ gilt auch hier. Denn es kommt im Ergebnis darauf an, wie die Pflicht einen Flug anzutreten im Verhältnis zu den …

Lufthansa will den A380 abschaffen – Was bedeutet das für die Mitarbeiter?

Die Coronakrise trifft die Lufthansa mit voller Wucht. Wie der SPIEGEL berichtet, will der Lufthansa-Konzern seine Flotte erheblich verkleinern und die Flugzeuge vom Typ Airbus A380 komplett ausmustern. So stehen aktuell die gerade mal 5 Jahre alte Airbus A380 „Deutschland“ in der spanischen Halbwüste auf dem Flughafen Teruel. Insgesamt stehen dort sieben der 14 Airbus A380 der Lufthansa. Und es ist …

Corona-Test – Verpflichtung im Job!?

Kann mein Chef mich zum Corona-Test zwingen? Diese Frage steht in Zeiten von Corona und Pandemie immer wieder im Blickpunkt. Hier streiten verschiedene Rechtsgüter gegeneinander. Grundrechte der Arbeitnehmer von denen wegen der möglichen Infektionsgefahr der Test gefordert wird. Aber auch die Grundrechte des Arbeitgebers als Person und der Kollegen, die im Fall einer Infektion gefährdet wären. Die Rechte der Kunden …

Corona-Infektion am Arbeitsplatz – Haftet der Arbeitgeber?

Die Masseninfektion von Mitarbeitern im Schlachthof von Tönnies lässt am Rande eine Frage aufkommen, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Wer haftet für die Folgen einer Corona Infektion am Arbeitsplatz? Und da ist sie wieder, die liebste Antwort aller Juristen: Es kommt darauf an. Wer trägt die Verantwortung und bei dir artigen Masseninfektion beziehungsweise wem kann man zu Recht …

Betriebsratsarbeit in Corona-Zeiten: Beschlüsse bei Videokonferenz unwirksam?

Als Interessenvertretung haben Betriebsräte derzeit viel um die Ohren. Angesichts der Corona-Krise mitsamt der wirtschaftlichen Auswirkungen kommen Arbeitgeber frequentiert auf die Betriebsräte zu und wollen betriebliche Regelungen schaffen – insbesondere zur Kurzarbeit und zum Home Office. Doch es gibt ein Problem: Die Betriebsräte arbeiten zurzeit vielfach selbst im Home Office und fassen Beschlüsse per Video- und Telefonkonferenz. Ist das womöglich …

Kündigung wegen Corona – Was tun?

Das Coronavirus hat starke Auswirkungen auf die komplette Arbeitswelt. Uns erreichen momentan täglich zahlreiche Anfragen zu diesem Thema und wir merken, dass bei vielen große Unsicherheiten bestehen. ⏩ Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Fragen zum Thema Kündigung wegen Corona zusammengefasst. ⏩ Zudem haben wir für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Betriebsräte die häufigsten Fragen zum Arbeitsrecht und Corona gesammelt und …