Rechtsanwalt Garding

Anwaltskanzlei Garding

Herzlich willkommen bei unserer Landkanzlei in Garding

Pöppel Rechtsanwälte ist eine Rechtsanwaltskanzlei, die ihre Ursprünge im Jahr 2000 in Hamburg hat. Seit 2021 sind wir in Garding und auch weiterhin in Hamburg.

Was macht uns als Kanzlei aus?

Wir haben einen großen Schwerpunkt im Arbeitsrecht und betreuen in diesem Herzensrechtsgebiet als Kanzlei und jeder der Anwälte Fälle aus ganz Deutschland. Aber das Landleben hat eben auch Einfluss auf den Alltag und wir haben die Palette erweitert. In und für Eiderstedt bearbeiten wir auch Fälle aus dem Erbrecht, Familienrecht, Agrarrecht und Verkehrsrecht.

Vereinbaren Sie einen Termin

Wenn Sie Fragen, Sorgen oder rechtlichen Ärger haben, melden Sie sich sich gerne bei uns.

Garding? – Garding!

Die Stadt Garding liegt im Herzen von Eiderstedt und ist damit eine Stadt im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Sie ist ein anerkannter Luftkurort, was bei der Lage in der Landschaft Eiderstedt eher als Normal anzusehen ist. Wer nach St. Peter Ording möchte muss durch Garding fahren und kommt damit auch an unsere Kanzlei in der Tatinger Straße 20 vorbei.

Als Siedlung bzw. Ortschaft existierte Garding wahrscheinlich schon vor etwa 1.000 Jahren. Erste Erwähnung ist die  Kirchgründung im Jahre 1109. Als Ort wurde Garding erstmals um 1187 in einer Urkunde des Erzbischofs von Lund erstmals  genannt.

Garding ist Sitz der Verwaltung im Amt Eiderstedt. Von hier aus wird Eiderstedt von St. Peter Ording bis Tönning und Friedrichstadt verwaltet. Im sehenswerten historischen Stadtzentrum steht die St.-Christians-Kirche auf einer natürlichen Anhöhe 9 m über NN. Für Nordfriesland eine echte Anhöhe, die in anderen deutschen Gegenden nicht bemerkt würde.

Kulturell gibt es den Spezialitätenmarkt der Eiderstedter Landfrauen rund um die Kirche im Juli und die Musikantenbörse, eine Musikveranstaltung, die an insgesamt acht Dienstagabenden im Juli und August stattfindet.

Wirtschaftlich ist ländlich und zunehmend touristisch geprägt. Es gibt Filialen der beiden regionalen Banken, die VR Bank Westküste und die Nord-Ostsee Sparkasse, Lebensmittel-Einzelhandel (u.a. ein sehr guter Edeka-Verbrauchermarkt Piëch), einen Elektromarkt Euronics und einen sehr guten Baumarkt. In Garding gibt es auch zwei Rechtsanwaltskanzleien, Ärzte, eine Tierarztpraxis und Steuerberater.

Zwei Söhne der Stadt sind besonders zu erwähnen, zum einen der Historiker und Nobelpreisträger Theodor Mommsen (1817–1903) und der Ex-RAF-Terrorist und Schriftsteller Peter-Jürgen Boock (* 1951). So unterschiedlich sie auch sein mögen, beide sind auf ihre Art historische Figuren von großer Bedeutung.

 

Mehr zum Thema Arbeitsrecht: Betriebsrat Kanzlei Wie reagiere ich bei Kündigung–  Wieviel Tage Urlaub stehen mir zuUrlaubsanspruch bei BeendigungSchwerbehinderung Zusatzurlaub Habe ich in der Schwangerschaft Kündigungsschutz? Kündigung – was tun?Kündigungsschutz HamburgRechtsanwalt Husum – Rechtsanwalt GardingSchulungsanspruch Betriebsrat Gesundheitsschutz