Urlaub während der Probezeit

Immer noch hält sich bei vielen Arbeitnehmern der Mythos, dass man während der Probezeit keinen Urlaubsanspruch hat. Dies ist jedoch schlichtweg falsch. Viele Arbeitnehmer fürchten zudem Konsequenzen, wenn sie noch während der Probezeit Urlaub nehmen. Anteiliger Urlaubsanspruch Grundsätzlich haben Arbeitnehmer auch während der Probezeit Anspruch auf Urlaub. Allerdings entsteht der Anspruch auf den vollen Jahresurlaub erst nach sechs Monaten Betriebszugehörigkeit (§ …

Verfällt Urlaub bei langer Krankheit?

Nicht alle Krankheiten lassen sich schnell auskurieren. So kann es durchaus vorkommen, dass Arbeitnehmer über Wochen, Monate oder sogar Jahre arbeitsunfähig sind. Viele Arbeitnehmer machen sich in dieser Zeit Gedanken über ihre Urlaubsansprüche, schließlich kann der Urlaub auf Grund der Erkrankung nicht genommen werden. Urlaubsansprüche verfallen nicht einfach Grundsätzlich verfallen Urlaubsansprüche durch eine längere Krankheit nicht einfach. Denn der Erholungsurlaub hat …

Bildungsurlaub

In Deutschland können Arbeitnehmer grundsätzlich Bildungsurlaub für die berufliche oder politische Weiterbildung nutzen. Geregelt wird der Bildungsurlaub in den einzelnen Landesgesetzen der Bundesländer. Pro Jahr können Arbeitnehmer dabei eine bezahlte Freistellung von fünf (Ausnahme Saarland: 6) Tagen beanspruchen. Doch nicht immer stehen Arbeitgeber dem Bildungsurlaub positiv gegenüber. Arbeitgeber verweigert Bildungsurlaub So auch in einem Fall, den jetzt das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg …

Wie viele Urlaubstage stehen Arbeitnehmern zu?

In Deutschland steht jedem Arbeitnehmer ein gesetzlicher Urlaubsanspruch zu. Geregelt wird dieser im Bundesurlaubsgesetz. Der gesetzliche Urlaubsanspruch steht dabei nicht nur Vollzeitbeschäftigten, sondern auch Teilzeitmitarbeitern, geringfügig Beschäftigten und Volontären zu. gesetzlicher Urlaubsanspruch hängt von Arbeitszeit ab Einen pauschalen gesetzlichen Urlaubsanspruch gibt es nicht, denn der Urlaubsanspruch hängt immer davon ab, wie viel derjenige Arbeitnehmer arbeitet. Wer sechs Tage in der …

Sonderurlaub

Für viele Arbeitnehmer ist Sonderurlaub ein Fremdwort. Zwar haben viele schon einmal vom sagenumwobenen Sonderurlaub gehört, doch nur die wenigsten wissen, wann genau man eigentlich Sonderurlaub erhält. außergewöhnliche Familienereignisse Ein wichtiger Fall ist in §616 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Demnach besteht ein Anspruch auf Sonderurlaub bei außergewöhnlichen familiären Ereignissen. Dazu zählen beispielsweise Todesfälle von nahen Angehörigen, aber auch die eigene …

Gestrandet im Urlaub – das müssen Arbeitnehmer wissen

Tausende Touristen sitzen derzeit auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali fest. Grund dafür war ein drohender Vulkanausbruch. Bereits zuvor war eine kilometerhohe Rauchsäule in den Himmel gestiegen, für die Behörden Grund genug die höchste Alarmstufe auszurufen. Auf Grund dessen wurde auch der Flughafen auf Bali gesperrt. Nach einer zweieinhalb tätigen Sperre wurde der Flughafen mittlerweile wieder geöffnet. Doch noch immer haben …

Urlaub nachweisen beim Jobwechsel

Was viele Arbeitnehmer nicht wissen, wer den Job wechselt muss dem neuen Arbeitgeber eine Bescheinigung über den gewährten oder abgegoltenen Urlaub vorzeigen. Dies verlangt das Bundesurlaubsgesetz in § 6 Abs.2. So soll verhindert werden, dass Arbeitnehmer nicht doppelten Urlaub erhalten. Denn hat der Arbeitnehmer bereits beim alten Arbeitnehmer den Urlaubsanspruch voll ausgeschöpft, so kann er bei seinem neuen Arbeitgeber keine …

Weihnachten und Neujahr: eine Frage des Urlaubs

Kaum ist Dezember, beginnt für viele Arbeitnehmer jedes Jahr aufs neue ein kleiner Kampf. Schließlich möchte jeder an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub haben. Das der Arbeitgeber nicht allen Mitarbeitern den Urlaub gewähren kann, ist wohl einleuchtend. Dabei dürfen Arbeitnehmer grundsätzlich Urlaub nehmen, wann sie es möchten. Also auch zwischen Weihnachten und Neujahr. Allerdings darf der Arbeitgeber den Urlaub verweigern, …

Was wird aus meinem Resturlaub bei Kündigung?

Kündigung und Resturlaub Wenn der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer selbst kündigt, stellt sich häufig die Frage nach dem Resturlaub – insbesondere danach, ob und wie dieser abgegolten werden kann. Der jährliche Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers ist dabei im Bundesurlaubsgesetz geregelt. Danach besteht ein Anspruch auf einen Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer jedes Jahr gewährt werden muss. Der Urlaubsanspruch ist zwingend, das heißt, …

Was darf ich während der Krankschreibung machen?

Richtig krank sein – so sollte man sich während der Krankschreibung verhalten Wer krank ist, muss zu Hause bleiben – das stimmt nur bedingt. Im Grunde kann ein Arbeitnehmer zunächst selbst entscheiden, ob er zur Arbeit gehen kann oder nicht. So kommt es, dass manch einer mit Kopfschmerzen zu Hause bleibt und ein anderer sich wiederum mit einer Grippe zum …