H&M-Personalabbau vor allem bei jungen Müttern. Was können diese dagegen tun?

Im Zuge der Digitalisierungsstrategie plant H&M den Abbau von 800 Arbeitsplätzen durch ein Freiwilligenprogramm. Das Besondere dabei: Der Personalabbau soll vor allem junge Mütter mit Kindern treffen, die sich in Elternzeit befinden. Erfahren Sie, was es damit auf sich hat und was Sie jetzt tun können. H&M plant Abbau von 800 Arbeitsplätzen Dass die fortschreitende Digitalisierung Arbeitsplätze kosten kann, beweist …

Arbeitsrecht – Impfen auf Anweisung des Arbeitgebers?

Corona und Arbeitsrecht Das Coronavirus hat die Welt und auch das Arbeitsrecht in Deutschland fest im Griff. Die Bundesregierung einigt sich mit den Bundesländern auf halbwegs flächendeckendes Home-Office. Ganze Branchen sind im Stillstand. Pilotinnen und Piloten, Kabinen-Crew und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Flughäfen sind ganz überwiegend in Kurzarbeit. Muss ich mich auf Anweisung meines Chefs impfen lassen? Diese …

Habe ich einen Anspruch auf Corona-Prämie?

Mit dieser Frage zur Corona-Prämie werden wir häufig beschäftigt und haben die nachfolgende – anonymisierte und dafür leicht bearbeitete Email erhalten: Sehr geehrter Herr Pöppel, ich würde gerne eine Ersteinschätzung ihrerseits erhalten zu meinem Anliegen, welches ich dann definitiv an Sie abgeben würde.Ich habe sehr gute Empfehlungen zu Ihnen erhalten! In wenigen Sätzen erklärt:Mein aktuell `Noch´-Arbeitgeber hat zusammen mit dem …

Kündigung wegen Witz über Arbeitgeber?

Ein derber Witz kannn eine feine Sache sein. Und auch über den Chef oder die Chefin oder eine/n ist ein knackiger Witz schnell gemacht. Aber wo ist die Grenze? Was ist noch witzig und was ist ggf. beleidigend? Was ist noch witzig und wann fliege ich raus? Diese Frage ist eben entscheidend und der Jurist sagt dann fast immer: „Es …

Ansteckung mit Covid-19 im Flugzeug – Arbeitsrecht ? Fragen und Antworten

Kann ich eine Dienstreise mit dem Flugzeug verweigern ? Muss ich dienstlich fliegen ? Die Frage, ob man in Zeiten der Corona-Pandemie dienstlich fliegen muss, lässt sich nicht pauschal beantworten. Die beliebteste Antwort aller Juristen – „Es kommt darauf an.“ gilt auch hier. Denn es kommt im Ergebnis darauf an, wie die Pflicht einen Flug anzutreten im Verhältnis zu den …

Weihnachtsgeld 2020

Die Weihnachtszeit ist nicht nur eine besinnliche Zeit, sondern oft auch ein Karussell des Konsums. Ob Weihnachtsgeschenke, Reisen oder zahlreiche Restaurantbesuche mit der ganzen Familie und dem Freundeskreis: Da kommt finanziell so einiges zusammen.  Arbeitnehmer, die (meist) mit dem Novembergehalt ein Weihnachtsgeld erhalten, sind dabei fein raus und nehmen das Mehr an Gehalt gerne an. Ungefähr die Hälfte aller Arbeitnehmer …

Lufthansa will den A380 abschaffen – Was bedeutet das für die Mitarbeiter?

Die Coronakrise trifft die Lufthansa mit voller Wucht. Wie der SPIEGEL berichtet, will der Lufthansa-Konzern seine Flotte erheblich verkleinern und die Flugzeuge vom Typ Airbus A380 komplett ausmustern. So stehen aktuell die gerade mal 5 Jahre alte Airbus A380 „Deutschland“ in der spanischen Halbwüste auf dem Flughafen Teruel. Insgesamt stehen dort sieben der 14 Airbus A380 der Lufthansa. Und es ist …

Corona-Test – Verpflichtung im Job!?

Kann mein Chef mich zum Corona-Test zwingen? Diese Frage steht in Zeiten von Corona und Pandemie immer wieder im Blickpunkt. Hier streiten verschiedene Rechtsgüter gegeneinander. Grundrechte der Arbeitnehmer von denen wegen der möglichen Infektionsgefahr der Test gefordert wird. Aber auch die Grundrechte des Arbeitgebers als Person und der Kollegen, die im Fall einer Infektion gefährdet wären. Die Rechte der Kunden …

Kündigung wegen Verstoß gegen Corona-Regeln am Arbeitsplatz

Die Corona-Pandemie schüttelt unsere gesamte Gesellschaft und unseren Alltag kräftig durch. Es gibt jede Menge neue Regeln, Gebote, Verbote und Strafen. Dinge, die wir vor einem Jahr nie im Leben für abwegig und irre abgestempelt hätten. Und jetzt stellt sich ernsthaft die Frage, ob man gekündigt werden kann, weil man am Arbeitsplatz keine Maske trägt.  Kann mein Chef mich wegen …

Betriebsbedingte Kündigungen bei der Lufthansa

Die Lufthansa und der Lufthansa Konzern beabsichtigen mehr als 15.000 betriebsbedingte Kündigungen. Die Corona-Krise schüttelt den Kranich massiv durch. Trotz Staatshilfen berichtete die Hamburger Morgenpost schon Mitte Juni von geplanten Massenentlassungen bei der Lufthansa. Laut Tagesschau.de vom 9.8.2020 plant die Lufthansa im Konzern den Abbau von rund 15.000 Arbeitsplätzen. Das wird nicht ohne eine massive Anzahl betriebsbedingter Kündigungen möglich sein. Kostenlose Erstberatung …