Lufthansa will den A380 abschaffen – Was bedeutet das für die Mitarbeiter?

Die Coronakrise trifft die Lufthansa mit voller Wucht. Wie der SPIEGEL berichtet, will der Lufthansa-Konzern seine Flotte erheblich verkleinern und die Flugzeuge vom Typ Airbus A380 komplett ausmustern.

Direkt gefährdet dürften die Arbeitsplätze der Crew der A380 eher nicht sein. Die allermeisten Piloten und auch das Kabinenpersonal der Riesenflieger sind sehr lange bei der Lufthansa beschäftigt und genießen wegen der langen Betriebszugehörigkeit verbesserten Kündigungsschutz.

Allerdings stellt sich die Frage, welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den geplanten Kündigungen betroffen sein werde. Hier stehen noch entsprechende Verhandlungen über Sozialpläne an.


Mehr zum Thema Airlines  und Flugzeugbau im Arbeitsrecht gibt es hier:


Mehr zum Thema Kündigung: Sonderkündigungsschutz AuszubildendeKündigungsschutzklage – AbfindungsrechnerMobbingSonderkündigungsschutzPersonalabbau Lufhtansa Germanwings EntlassungenAirline Arbeitsrecht  Anwalt Arbeitsrecht LuftfahrtAirbus Personalabbau Schließung Station Frankfurt United Airlines Kündigungsschutz Anwalt Hamburg 


Denken Sie daran!

Da Arbeitsrechtssachen schnell gelöst werden sollten, gibt es bei uns grundsätzlich umgehend einen ersten Beratungstermin. Wenn möglich noch am selben Tag, sonst tags darauf. Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie direkt an. Wir sind telefonisch von Mo-Fr in der Zeit von 08:00 – 18:00 Uhr erreichbar.


Auch interessant: RyanAir Personal

Bodenpersonal/ Bild: Axel Pöppel

Das Flugpersonal möchte klagen – doch weiß nicht wo. Die arbeitsrechtlichen Verflechtungen in Ryanairs Unternehmensstruktur machen die Antwort nicht wirklich einfach. Selbst der Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof hat sich nun mit dieser Frage beschäftigt. Weiterlesen


Profis zum Kündigungsschutz: Anwalt für Kündigungsschutz in UhlenhorstAnwalt für Kündigungsschutz in St. PauliRechtsbeistand bei Kündigung un VolksdorfRechtsbeistand bei Kündigung in WandsbekAnwalt Kündigung in AltonaFachanwalt Kündigung EppendorfRechtbeistand Arbeitsrecht Hamburg Betriebsrat Kanzlei


Mehr zum Thema Corona:

Kündigung wegen Corona – Was tun?

Kündigung wegen Corona – Was tun?/ Bild: Unsplash.com

Das Coronavirus hat starke Auswirkungen auf die komplette Arbeitswelt. Uns erreichen momentan täglich zahlreiche Anfragen zu diesem Thema und wir merken, dass bei vielen große Unsicherheiten bestehen.

Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Fragen zum Thema Kündigung wegen Corona zusammengefasst.

Zudem haben wir für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Betriebsräte die häufigsten Fragen zum Arbeitsrecht und Corona gesammelt und die zugehörigen Antworten in einer eigenen Rubrik veröffentlicht.

Übersicht

WEITER


Anwalt Arbeitsrecht Airline Anwalt Kündigung Hamburg Kündigungsschutz Anwalt Kündigung Arbeitsrecht Hamburg–  Spezialist Kündigung Hamburg Kündigung- was tun?Was tun bei Kündigung LufthansaLAGLeitende Angestellte Aufhebung Aufhebungsvertrag  Vorteile AngestellteKanzlei Arbeitsrecht Hamburg NeustadtAnwalt Kündigung WandsbekRechtsanwalt für Arbeitsrecht in Altserdorf