Verweigerung Corona-Test – Kündigung

Kann mein Arbeitgeber mich kündigen, wenn ich nen Corona-Test verweigere? Diese Frage bekommen wir immer wieder gestellt. Corona gibt es ja noch nicht so lange. Daher hast das Bundesarbeitsgericht noch keine Entscheidung in einem „Corona-Kündigungs-Fall“ getroffen. Aber es gibt die ersten Entscheidungen der Arbeitsgerichte. Hier die erste Entscheidung eines Norddeutschen Arbeitsgerichts, die uns über den Weg gelaufen ist. Wir haben …

Wer muss bei Überstunden was beweisen?

Wer muss Überstunden nachweisen? Immer der oder diejenige, die sie bezahlt haben will. Und das war in der Vergangenheit immer schwierig, weil der Arbeitnehmer immer folgendes Beweisen musste: Datum und Uhrzeit Tätigkeit Anordnung, Genehmigung oder bewusste Duldung durch den Arbeitgeber Hier war auf der Seite der Arbeitnehmer die Hoffnung, dass nach Änderungen im Europarecht die Beweislage sich erleichtern würde. Leider …

Bundesarbeitsgericht aktuell – Formfehler bei der Betriebsratswahl

Ziemlich pünktlich alle 4 Jahre entscheidet das Bundesarbeitsgericht einige Fälle zum Thema Betriebsratswahl. Und praktisch immer hat das entsprechende Wahlanfechtungsverfahren oder allgemeine Beschlussverfahren nur die Unwirksamkeit der Wahl zur Folge und nicht Nichtigkeit. Alles, was der Betriebsrat gemacht hat, bleibt wirksam. Die Betriebsvereinbarungen bleiben wirksam, die Zahlungen, auf deren Grundlage. Alles bestens. Man könnte meinen: Außer Spesen nix gewesen. Aber …

Erstattungspflicht bei berechtigten Ermittlungskosten des Arbeitgebers

Muss ich Detektivkosten meines Arbeitgebers erstatten? Diese Frage steht immer einmal wieder im Raum, wenn der Arbeitgeber z.B. durch den Einsatz von Privatdetektiven erst das Fehlverhalten aufklären muss. Was wird dann aus den Kosten? Muss der Arbeitnehmer das erstatten? Das Bundesarbeitsgericht hatte einen interessanten Fall zu diesem Thema zu entscheiden. Hier die vollständige Pressemitteilung des Bundesarbeitsgerichts: Pressemitteilung 11/21 des Bundesarbeitsgerichts …

Arbeitnehmereigenschaft von Crowdworkern – Bundesarbeitsgericht

Sind Crowdworker Arbeitnehmer? – Die Wirtschaft aus dem Silicon-Valley und auch aus anderen Gegenden bereichert uns alle um Begriffe, die bis vor ein paar Jahren niemand kannte und die wahrscheinlich noch nicht einmal geprägt waren. Was ist also Crowdworking? Der Begriff Crowdworking beschreibt, wie auch Clickworking oder Crowdsourcing eine besondere Art des Auslagerns von Arbeit aus dem Unternehmen (Outsourcing). Bei normalen …

Wahlanfechtung dauert die gesamte Wahlperiode – bei VW in Hannover

Wie lange dauert ein Wahlanfechtungsverfahren? Bis zur nächsten Betriebsratswahl, wenn es durch alle Instanzen geht. Das ist eine oft gestalte Frage in Seminaren im Arbeitsrecht. Und einmal mehr hat es sich gezeigt, dass es in der Regel stimmt. Die Betriebsratswahl bei VW in Hannover war es wieder genau so. Frühjahr 2018 Wahl – Vier Jahre später stellt das Bundesarbeitsgericht die …

Terminsvertretung Arbeitsgericht Flensburg

Für auswärtige und auch für Kolleginnen und Kollegen vor Ort bieten wir die hochqualifizierte Wahrnehmung von Gerichtsterminen vor folgenden Arbeitsgerichten und Landesarbeitsgerichten sowie an Landgerichten (Dienstvertragsrecht, Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte) in Hamburg, Schleswig-Holstein und im nördlichen Niedersachsen durch die Kollegen Pöppel, Gülbas und Lugowski an: Arbeitsgericht Flensburg Landgericht Flensburg Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein – Kiel Arbeitsgericht Hamburg Landesarbeitsgericht Hamburg Arbeitsgericht Lüneburg Arbeitsgericht Lübeck …

Terminsvertretung Arbeitsrecht Husum

Sie suchen eine Terminsvertretung im Arbeitsrecht in Husum? Wir helfen gerne. Für auswärtige und auch für Kolleginnen und Kollegen vor Ort bieten wir die hochqualifizierte Wahrnehmung von Gerichtsterminen vor folgenden Arbeitsgerichten und Landesarbeitsgerichten sowie an Landgerichten (Dienstvertragsrecht, Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte) in Hamburg, Schleswig-Holstein und im nördlichen Niedersachsen durch die Kollegen Pöppel, Gülbas und Lugowski an: Arbeitsgericht Flensburg Landgericht Flensburg Landesarbeitsgericht …

Kündigung von Piloten TUIFly – Kann ich gegen eine Kündigung klagen?

Die Kündigung von Piloten bei TUIFly / Hapag-Lloyd kam nicht völlig unerwartet aber die Art der Durchführung mit persönlicher Zustellung und Videodokumentation. Wie können Sie sich wehren? Wir helfen bundesweit. Die Luftfahrtbranche befindet sich in einer schwierigen Lage und die Airlines versuchen auch, sich von Cockpitpersonal zu trennen. Die Kündigung von Piloten bei TUIFly / Hapag-Lloyd kam nicht völlig unerwartet, …

Weihnachtsgeld 2020

Die Weihnachtszeit ist nicht nur eine besinnliche Zeit, sondern oft auch ein Karussell des Konsums. Ob Weihnachtsgeschenke, Reisen oder zahlreiche Restaurantbesuche mit der ganzen Familie und dem Freundeskreis: Da kommt finanziell so einiges zusammen.  Arbeitnehmer, die (meist) mit dem Novembergehalt ein Weihnachtsgeld erhalten, sind dabei fein raus und nehmen das Mehr an Gehalt gerne an. Ungefähr die Hälfte aller Arbeitnehmer …